Nachbarschaftspreis

Deutscher Nachbarschaftspreis: Am 10. November wurden online die Bundessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises bekannt gegeben. Das sind die Gewinner: 1. WELCOME Treff aus Halle (Sachsen Anhalt), 2. Offener Garten aus Osnabrück (Niedersachsen), 3. Krone – wachgeküsst“ aus Schweina (Thüringen), Publikumspreis: Corona-Nachbarschafshilfe Fürstenfeldbruck (Bayern).

Wir waren nicht dabei, freuen uns aber dennoch, dass wir mit dem „PlattenPark Mueßer Holz“ Landessieger von M-V geworden sind und damit ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro gewonnen haben. Dankeschön allen, die den PlattenPark zu dem gemacht haben, was er heute ist. Den Film über unser Projekt findet man im Internet auf der Seite der nebenan-Stiftung. www.nachbarschaftspreis.de.

Nachbarschaftspreis 2020:

Landessieger Mecklenburg-Vorpommern - PlattenPark Mueßer Holz

In Schwerin hat der Verein „Die Platte lebt“ mit Bewohnern eine Brachfläche zu einem ungewöhnlichen Erlebnispark für die Nachbarschaft werden lassen – Willkommen im „PlattenPark Mueßer Holz“.

 

„Mit diesem Projekt entsteht im Plattenpark ein Upcycling der besonderen Art: Nicht nur durch die verwendeten Materialien, sondern die gesamte Nachbarschaft erlebt eine nachhaltige Aufwertung”, sagt Helene Dahlke von EDEKA Nord, Mitglied der Landesjury Mecklenburg-Vorpommern.

Aus über 900 Bewerbungen und 107 nominierten Projekten für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2020 hat eine Expertenjury das Projekt „PlattenPark Mueßer Holz“  zum Landessieger von Mecklenburg-Vorpommern gekürt, und damit ist es eines von deutschlandweit 16 ausgezeichneten Projekten. Der Preis für nachbarschaftliches Engagement wird von der nebenan.de Stiftung verliehen. Alle Landessieger gehen nun ins Rennen um die drei Bundespreise, die am 10. November in einer Online-Preisverleihung verkündet werden.  Weitere Informationen: www.nachbarschaftspreis.de