Oktober 2021

Ein Nachmittag für Bertha Klingberg
Am 21. Oktober, dem 123. Geburtstag von Bertha Klingberg, ging es in der Begegnungsstätte am Keplerplatz, die seit 2007 ihren Namen trägt, um das Leben der Schweriner Blumenfrau. Die Ehrenbürgerin (seit 2002), die im Alter von 107 Jahren starb, erhielt 1993 als erste (und einzige) Bewohnerin den Ehrenring der Landeshauptstadt. Gewürdigt wurde sie heute von Gästeführerin Inge Thomas mit Liedern und Geschichten, natürlich in Rehnaer Tracht. Unterstützung erhielt sie von Klaus Rosin, der einige seiner Gedichte vortrug, nicht nur über die berühmte Blumenfrau.
 
 
 
 

Erzählcafe

Ein schöner Herbsttag auf dem Dreesch, der in diesen Wochen seinen 50. Geburtstag begeht. Erst gab es ein Konzert mit "Ingrids Singegruppe" vom Bertha-Klingberg-Haus auf dem Keplerplatz, und dann traf man sich bei Kaffee und Kuchen zum ErzählCafé, um Erinnerungen und Dreeschgeschichten auszutauschen. Da ging es um den 1. Mietvertrag, die 1. Freundin, den Zurückzug in die alte Wohnung, um eine Explosion im Munitionslager, um Eier werfende junge Frauen, um unfertige Wohnungen, verdreckte Toiletten oder um lange Wege in Gummistiefeln..... aber vor allem ging es um die große Freude über die Neubauwohnung in den 70er Jahren, als der Große Dreesch entstand. Die Geschichten werden nun aufgeschrieben und sollen veröffentlicht werden.

 

   

 

   

 

 
Basteln und Musik
Heute Nachmittag im Bertha-Klingberg-Haus: Das Ukrainisch-Deutsche Kulturzentrum SIC hatte zu einem Scherenschnitt-Workshop mit Margrit Wischnewski eingeladen. Die Puppenspielerin zeigte, was geschickte Hände aus Papier zaubern können. Die Teilnehmer (zwischen 6 und 86 J.) machten es nach und hatten viel Spaß dabei.
Nach der ruhigen Bastelstunde ging es dann turbulent zu. Schnatternde Frauen, schwingende Hula-Hoop-Reifen - Erfahrungsaustausch in der Bewegung. Frauen können schließlich mehrere Dinge gleichzeitig.... Doch am Ende die Erkenntnis, dass die jungen Mädchen beweglicher und ausdauernder sind. Aber lass die erst mal in unser Alter kommen