September 21

Stadtteilfest Neu Zippendorf und Mueßer Holz

Rückblick auf das Dreescher Stadtteilfest in Bildern. Tolles Wetter, tolle Stimmung, tolle Akteure auf und hinter der Bühne, an den Infoständen und in den Mach-mit-Zelten. Danke den Stadtteilmanagerinnen für die Organisation und danke allen Helfern und Besuchern. Die Platte lebt!


 weiter Bilder hier

Quartier 63 offen.
Die Vereine "Die Platte lebt" und das Ukrainisch-Deutsche Kulturzentrum SIC waren dabei. Akkordeonmusik, Cello, Gesang, Tanz, Kaffee und Kuchen vor dem Bertha-Klingberg-Haus. Glücksrad, Seifenkiste, Laimonas und Imker Bolte im PlattenPark............
Gegen Mittag waren Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Oberbürgermeister Rico Badenschier, Landtagskandidatinnen und Stadtvertreter auf dem Keplerplatz. Es gab ein kleines Konzert mit "Mary Jane and the Baltic Sweet Jazz Orchestra" und am Ende eine öffentliche Probe mit Gospel-Schröder im Rahmen des Musikprojektes "Ein Lied verbindet - 50 Jahre Großer Dreesch". Nicht nur die Organisatoren, Akteure und Gäste waren gut drauf, sondern auch die Sonne und das Wetter.
 
   
 weiter Bilder hier
 
Kalina – Symbol der Ukraine – im PlattenPark

Heute, am Tag der Unabhängigkeit der Ukraine, haben Mitglieder des Ukrainisch-Deutschen Kulturzentrums SIČ im PlattenPark Mueßer Holz eine Kalina (Schneeball) gepflanzt. Diese Pflanze war und ist eine Inspiration für viele ukrainische Kunstwerke, Lieder, Gedichte, Legenden und Rätsel. Sie ist ein Symbol der Ukraine.

Junge Sträucher werden für die Herstellung von Körben, Girlanden und Kränzen verwendet. Die roten Beerentrauben, die wie Korallen aussehen, werden im Winter in die Fensterrahmen gehängt. Die reifen Früchte verarbeitet man auch zu Gelee.

Kalina ist für die Menschen, die aus der Ukraine zu uns gekommen sind, ein Stückchen Heimat. Sie symbolisiert Mutter, Vater und Vaterland. Und so wünschen sich die Mitglieder des Ukrainisch-Deutschen Kulturzentrums, die sie heute gepflanzt haben, dass sie gut gedeihen möge – wie auch die Freundschaft zwischen den Vereinen SIČ und „Die Platte lebt“.